Benjamin Moritz

Benjamin Moritz
Benjamin Moritz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Carl-Zeiß-Straße 3, Raum 445
07743 Jena
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Telefon: +49 3641-9-45425
Fax: +49 3641-9-45412
E-Mail:

show Content Zur Person

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/19

Vita

  • 06/2018 Auszeichnung mit dem Posterpreis auf der 1. NeLe-Nachwuchstagung ausgerichtet vom Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung. Forschung. Dialog. der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 28.06.2018 in Dornburg
  • seit 07/ 2014 Fachstudienberater für die Lehramtsstudiengänge im Fach Sozialkunde am Institut für Politkwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 06/ 2013 Auszeichnung mit dem Examenspreis des Fördervereins des Instituts für Politikwissenschaft der FSU Jena
  • seit 04/ 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre an der Professur für Didaktik der Politik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 03/ 2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Geschichte und Sozialkunde; Examensarbeit in der Politikdidaktik zum Thema: “Die NS-Gedenkstätte als außerschulischer Lernort für die politische Bildung”
  • 09/ 2008 – 03/ 2013 studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der Politik der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Carl Deichmann und Prof. Dr. Michael May
  • 10/ 2007 – 03/ 2013 Studium der Fächer Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Lehre

  • SoSe 2013: Proseminar Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung
  • WiSe 2013/14: Proseminar Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung
  • SoSe 2014: Hauptseminar: Wahlen als Gegenstand im Sozialkundeunterricht
  • WiSe 2014/ 15: Hauptseminar: Außerschulische Lernorte im Sozialkundeunterricht
  • SoSe 2015: Ein politischer Mensch werden - Zur Diagnose von politischen Lern- und Entwicklungsprozessen
  • WiSe 2015/16: Ein politischer Mensch werden - Zur Diagnose von politischen Lern- und Entwicklungsprozessen
  • SoSe 2016: Ein politischer Mensch werden - Zur Diagnose von politischen Lern- und Entwicklungsprozessen
  • WiSe 2016/ 17: Ein politischer Mensch werden - Zur Diagnose von politischen Lern- und Entwicklungsprozessen
  • SoSe 2017: Ein politischer Mensch werden - Zur Diagnose von politischen Lern- und Entwicklungsprozessen
  • WiSe 2017/ 18: Das war wie Zirkus"! Forschungsseminar zur empirischen Rekonstruktion von Aneignungsprozessen am Lernort Landtag
  • SoSe 2018: Ein politischer Mensch werden - Zur Diagnose von politischen Lern- und Entwicklungsprozessen (2 Seminargruppen)

Sonstige Tätigkeiten

  • 10/ 2012 – 12/ 2012 Praktikum in der pädagogischen Abteilung der Gedenkstätte Buchenwald

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für politische Bildung e. V. (DVPB)
  • Rat des Instituts für Politikwissenschaft der FSU-Jena (seit 10/ 2013)
  • Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft der FSU-Jena
  • Forschungs- und Doktorandenkollegs Bildung.Forschung.Dialog. am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der FSU Jena (seit 10/ 2015)

show Content Forschungsschwerpunkte

  • Die NS-Gedenkstätte als außerschulischer Lernort im Sozialkunde- und Geschichtsunterricht
  • Zusammenhang von politischer und historischer Bildung
  • geplantes Promotionsvorhaben zu außerschulischen Lernorten in der politischen Bildung

show Content Publikationen

Monographien

Moritz, Benjamin (2013), 20 x Verfassung, Erfurt 2013.

Moritz, Benjamin (2014), Datenschutz, Erfurt 2014.

Moritz, Benjamin (2015), 20 x Verfassung, 2. Aufl., Erfurt 2015.

 

Beiträge in Sammelbänden

Moritz, Benjamin (2016): Vom Nutzen der dokumentarischen Methode. Überlegungen zur empirischen Erforschung von außerschulischen Lernorten in der politischen Bildung, in: Deichmann, Carl/May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten, Wiesbaden: Springer VS, S. 185-199.

Moritz, Benjamin (2018): Historische (Lern-)Orte politisch verstehen. Ein politkdidaktischer Blick auf historisch-politische Bildung an NS-Gedenkstätten, in: Deichmann, Carl/ Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrchtsbeispiele hermeneutischer Politkdidaktik, Wiesbaden: Springer VS, S. 121-136.

Moritz, Benjamin (2018): "Es war eigenlich relativ lustich". Überlegungen zur empirischen Rekonstruktion der Verarbeitung von Parlamentsbesuchen, in: Gautschi, Peter/Rempfler, Armin/Sommer Häller, Barbara/Wilhelm, Markus (Hrsg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017, Zürich: LIT Verlag, S. 203-208.

 

Zeitschriftenbeiträge

Moritz, Benjamin (2013), Workshop II/ Anselm Cypionka/ Toralf Schenk: “Aktuelle Problemfelder der Europäischen Integration – Praxisbeispiele für den Politikunterricht” (Bericht zum Workshop anlässlich des Jenaer Tages der Politikwissenschaft 2013), in: FPU 26 (2013), H. 2, S. 58 f.

 

Rezensionen

Autorengruppe Hochschullehre (Hrsg.) (2015), Hochschullehre in der Politischen Bildung. Didaktische und methodische Impulse. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. In: Journal für politische Bildung. Jg. 6, Heft 2/ 2016, S. 74-76.

Marie Winckler: Politische Selbstbilder und politische Bildung (2017). Eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung. Jg. 21, Heft 4/ 2017, S. 32.

 

Vorträge/ Präsentationen

“Vom Nutzen der Dokumentarischen Methode. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Forschungsprojekt über außerschulische Lernorte.” Gehalten am 10.05.14 im Rahmen der GPJE Arbeitskreistagung “Hermenutische Politikdidaktik, Unterrichstforschung und Unterrichtspraxis” in Jena.

"Außerschulische Lernorte in der politischen Bildung erforschen." Gehalten am 20.02.15 im Rahmen der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE in Gießen.

"Außerschulische Lernorte in der politischen Bildung. Eine qualitativ-empirische Studie." Posterpräsentation am 24.03.15 im Rahmen der Spring School der Forschungsgruppe "Schulentwicklung, Lehrerberuf und Bildungsqualität" der Universität Erfurt in Kooperation mit dem Doktorandenkolleg VI der FSU-Jena in Erfurt.

"Außerschulische Lernorte in der politischen Bildung. Eine qualitativ-empirische Studie." Gehalten am 04.08.16 im Rahmen der Summer-School „Vom Lehramt in die Bildungsforschung! - forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven“ an der Universität Erfurt

"Außerschulische Lernorte in der politischen Bildung. Eine qualitativ-empirische Studie" Gehalten am 29.03.2017 im Rahmen der Spring School: Bildung.Forschung.Dialog am 28. und 29. März 2017 in Jena

"Parlamentarismus in der Krise? Eine empirische fundierte Reflexion über Ziele parlamentsdidaktischer Angebote" Gehalten am 06.05.17 im Rahmen der GPJE Arbeitskreistagung “Hermenutische Politikdidaktik, Unterrichstforschung und Unterrichtspraxis” am 05. und 06. Mai in Jena

"Aneignung des Lernorts Parlament. Konzept und Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie" Gehalten am 10.06.17 im Rahmen der 5. Tagung ausserschulische Lernorte der PH Luzern am 9. und 10. Juni 2017 zu Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten an der PH Luzern

"Der Fall Gemeinschaftskundeunterricht und die Dokumentarische Methode" Gehalten zusammen mit David Jahr am 02.11.17 im Rahmen der Arbeitstagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik der GPJE am 02. und 03. November 2017 zum Thema: "Was leisten qualitative Methoden? Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde" an der Universität Leipzig.

"Außerschulische Lernorte in der politischen Bildung. Eine qualitativ-empirische Studie zur Verarbeitung von Landtagsbesuchen". Posterpräsentation am 28.06.18 im Rahmen 1. NeLe-Nachwuchstagung ausgerichtet vom Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung. Forschung. Dialog. der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Dornburg.

"Aneignung und Diversität an außerschulischen Lernorten erforschen. Potenziale der Dokumentarischen Methode am Beispiel einer Studie zum Lernort Parlament" Gehalten am 24.09.2018 im Rahmen der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 24. bis 26. September 2018 zum Thema: "Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

Workshops

Workshop zur Dokumentarischen Methode am 16.11.2016 an der Universität Jena im Rahmen des Forschungs- und Doktorandenkollegs. Bildung.Forschung.Dialog.

 

Sonstiges

Interview für den Audimax career guide über Anforderungen an und Jobchancen von Didaktiker(n), veröffentlicht im Audimax career guide 1 (2015), S. 18 f.