Elisabeth Franzmann

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Elisabeth Franzmann

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fürstengraben 11
Raum 104
07743 Jena

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Telefon: 03641 9 45367
 E-Mail:

show Content Zur Person

Vita

  • Seit 01/2019 wissenschaftliche Koordination des LADi-Projekts (Lehrkräfte als Agenten der Demokratie) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Seit 10/2015 Promotion zum Thema »(Gesellschafts-) Theoretische Annahmen in der Hochschulforschung. Eine Annäherung über die Grounded Theory«, betreut von Prof. Dr. Tilman Reitz & Prof. Dr. Nils Berkemeyer
  • Seit 02/2017 Stipendiatin des Landes Thüringen (Landesgraduiertenstipendium)
  • Seit 02/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung (Prof. Dr. Nils Berkemeyer), Institut für Erziehungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 12/2015 - 03/2016 Stipendiatin des DFG-Kollegs Postwachstumsgesellschaften
  • 10/2015 - 08/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft & Mitarbeiterin an der Graduiertenakademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 03/2014 - 09/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Kolleg Postwachstumsgesellschaften
  • 10/2013 - 09/2015 Studium des Masters Gesellschaftstheorie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 10/2008 - 09/2012 Studium der Sozialwissenschaften und Gender Studies an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

show Content Forschungsschwerpunkte

  • Institutionentheorie
  • Hochschulsoziologie
  • Gesellschaftstheorie
  • geplantes Promotionsvorhaben zu "(Gesellschafts-) Theoretische Annahmen in der Hochschulforschung Eine Annäherung über die Grounded Theory"

show Content Publikationen

  • Kauhaus, Hanna; Franzmann, Elisabeth; Krause, Norbert (2018): Zweite Jenaer Postdoc-Studie: Analysen zu Arbeitssituation, Qualifizierungsbedingungen und Karrierewegen von Jenaer Postdoktorandinnen und Postdoktoranden. Report der Graduierten-Akademie, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Engelmann, Sebastian/Franzmann, Elisabeth (i.E.) (Hrsg.): Bildungsphilosophie im Diskurs. Netze Kontexte Diskurse I. Hamburg: Katzenberg.
  • Engelmann, Sebastian/Franzmann, Elisabeth (i.E.): Bildungsphilosophie als vergessener Zusammenhang. Eine Einführung, in: dies. (Hrsg.): Bildungsphilosophie im Diskurs. Netze Kontexte Diskurse I. Hamburg: Katzenberg.
  • Franzmann, Elisabeth (i.E.): Institutionelle Leitideen als Perspektive bildungsphilosophischer Forschungen - Überlegungen zur Schärfung und Anwendung eines Konzepts, in: Engelmann/Franzmann (Hrsg.): Bildungsphilosophie im DIskurs. Netze Kontexte Diskurse I. Hamburg: Katzenberg.
  • Franzmann, Elisabeth (2017): Rezension vom 30.05.2017 zu: Nina Baur, Cristina Besio, Maria Norkus, Grit Petschick (Hrsg.): Wissen - Organisation - Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft. Beltz Juventa 2016. In: socialnet Rezensionen.
  • Franzmann, Elisabeth et al. (2016): Narrative Transformation - Organisationale Strategien im Umgang mit bildungspolitischen Reformagenden. Vortrag bei der Herbsttagung der KBBB, 28.-29.09.2016, Paderborn.
  • Franzmann, Elisabeth (2016): Rezension vom 17.06.2016 zu: Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Justin J. W. Powell, Michael Sertl (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Beltz Juventa 2016. In: socialnet Rezensionen.
  • Franzmann, Elisabeth (2014): Transformationen des Selbst als Lernproblematik zwischen Ohnmachtserfahrung und Selbstregulierung. In: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 160-171.
  • Franzmann, Elisabeth (2014): Institutioneller Wandel von Bildung am Beispiel der Hochschulstrukturreform an der Carl von Ossietzky University Oldenburg. Posterpräsentation auf der KBBB Herbsttagung in Jena zum Thema "Institutioneller Wandel im Bildungsbereich - Reform ohne Kritik?" 01.10.-02.10.2014, zusammen mit Sebastian Engelmann.
  • Franzmann, Elisabeth (2012): Kritische Perspektiven auf Politische Bildung in Zeiten sozialer Transformation. Ein Tagungsbericht. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2012, 42-43.