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Professur Didaktik der Politik

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Foto: Andreas Bauermeister

Inhaber der Professur

Michael May, Univ.-Prof. Dr.
Mitarbeiterbild Michael May
Telefon
+49 3641 9-45490
Fax
+49 3641 9-45412
Sprechzeiten:
Dienstag, 11-12 Uhr
Raum 442
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena

Sekretariat der Professur

Jana Thierbach
Mitarbeiterbild Jana Thierbach
Telefon
+49 3641 9-45410
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag, 10-12 Uhr
Raum 436
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena

Forschungsschwerpunkte

  • Normative Grundlagen und Konzeptionen politischer Bildung
  • Planung, Durchführung und Bewertung politischer Lernprozesse
  • Rechtsextremismus, Demokratiebildung und politische Bildung
  • Parlamentsdidaktik
  • rekonstruktive Fachunterrichtsforschung
  • Professionalisierung von Sozialkundelehrer(inne)n

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Elisabeth Franzmann (BMBF, ProfJL², LADi)

Ilka Maria Hameister

Janine Patz (TMBJS, KomRex Jena)

Peter Starke (BMBF; ProfJL², AuAu)

Stipendiaten

Joe Bornträger (Landesstipendium)

Chaomo Huang (KAS-Stipendium)

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte

Nico Bräutigam (Unterstützung Forschung)

Lousia Büsken (Literaturverwaltung, Fallarchiv)

Julius Krämer (Homepage)

Lea-Charline Laqua (ProfJL², AuAu)

Dietrich Neubert (ProfJL², AuAu)

Sarah Schmidt (Unterstützung Forschung, Interpretationswerkstatt)

Tutoren

Onur Atasayar

Maria Ehnert

Kevin Jochmann

Paul Menger

Profil der Professur

Die Jenaer Politikdidaktik leistet einen Beitrag zur Professionalisierung der politischen Bildung an Schulen und außerschulischen Lernorten. Politisches Lernen wird u.a. im Anschluss an John Dewey und Jean Piaget als situiert verstanden, als ein Prozess der von authentischen politischen Anforderungssituationen ausgeht. Studierende lernen in einer praxis- und theorieorientierten Lehre Möglichkeiten kennen, ausgehend von fachspezifischen Anforderungssituationen Unterricht zu planen, zu erproben und zu evaluieren. Das Praxissemester bietet Möglichkeiten erster Unterrichtsversuche. Schwerpunkte in der Forschung der Professur sind u.a. die normativen Grundlagen und Konzeptionen politischer Bildung, die Möglichkeiten und Grenzen der Demokratiebildung, die Planung, Durchführung und Bewertung von Lernprozessen sowie die rekonstruktive Fachunterrichtsforschung. Neben Forschung und Lehre ist die Professur in weiteren Arbeitsfeldern tätig.

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