Praxis und Entwicklung

Im Bereich der Unterrichtsentwicklung und Erprobung kooperiert die Professur für Didaktik der Politik mit der Thüringer Gemeinschaftsschule Carl Zeiss Weimar. Momentan erfolgt durch die Professur die durchgängige Beschulung einer Lerngruppe in Sozialkunde.

Im Bereich der hochschuldidaktischen Seminarentwicklung zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer in Sachen Demokratiebildung und politische Bildung arbeitet die Professur vor allem an unterschiedlichen Formaten der Theorie-Praxis-Verschränkung. Hierunter fallen folgende Projekte.

show Content Planspiel Thüringer Landtag – Erprobung und Implementierung

Beteiligte Institutionen: ZLB, Thüringer Landtag, Studienseminar Gera, DVPB

Projektleitung: Prof. Dr. Michael May

Förderung: Stifterverband, ZLB

Laufzeit: 2018

Anders als durch den Bundestag und viele Landtage wird durch den Thüringer Landtag bislang kein Parlamentsplanspiel angeboten. An dieser Lücke setzt das geplante Projekt an und erprobt und implementiert ein vom Landtag und dem beteiligten Studienseminar entwickeltes Planspiel. Die Erprobungsphase des Planspiels soll im zweiten Schulhalbjahr 17/18 stattfinden. Auftakt der Erprobung soll ein im Januar 2018 durch das Studienseminar und die Professur für Didaktik der Politik verantworteter Testdurchlauf mit Novizen der politischen Bildung aus der ersten und zweiten Ausbildungsphase an der Universität Jena oder dem Studienseminar Gera sein (Studierende, Referendar*innen), auf dessen Grundlage nicht nur eine Einführung der Teilnehmer*innen in die Planspielmethode sowie das Planspiel „Thüringer Landtag“ angestrebt, sondern auch eine externe Beratung und kooperative Optimierung des Planspiels ermöglicht wird. Hierzu wird ein externer Experte eingeladen.

Im Nachgang dieses ersten wissenschaftlich begleiteten Testdurchlaufs sind auf der Grundlage des entwickelten Planspielkonzepts bis Ende des laufenden Schuljahres weitere Testdurchläufe im Landtag geplant. Parallel hierzu ist in Kooperation mit dem THILLM ein Workshop zum Planspiel geplant, der sich an Lehrerinnen und Lehrer des Unterstützungssystems richtet. Im Rahmen dieser Weiterbildungsveranstaltung werden die Unterstützungslehrkräfte unter Nutzung der formativen Evaluationsergebnisse in das Konzept des Planspiels eingeführt; zudem besteht hier auch die Möglichkeit unter Einbeziehung der Expert*innen schulartspezifisch am Konzept des Planspiels weiterzuarbeiten.

show Content Ausbildung der Ausbilder – ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung

Beteiligte Institutionen: ZLB, Seminarschulverbund Regelschule Westthüringen, Regelschule Wormstedt

Projektleitung: für Sozialkunde Prof. Dr. Michael May, Verena Lutter, Grit Wendler

Förderung: BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Laufzeit: 2015-2016

Das Teilprojekt Ausbildung der Ausbilder arrangiert Lernumgebungen, in denen Akteure der Hochschule und der Praxis in der Absicht miteinander arbeiten, die Ausbildung künftiger Lehrpersonen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Im Rahmen eines einjährigen berufsbegleitenden Studienangebots arbeiten FachdidaktikerInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen aus dem Universitätskontext und Verantwortliche für Ausbildung, fachbegleitende Lehrpersonen und FachleiterInnen aus dem schulischen Kontext gemeinsam an Unterrichtsstunden und Universitätsseminaren.

Die Durchführung des fachspezifischen Trainings soll – so die Erwartung – Lehrpersonen aus der Universität und der Schule dazu befähigen, LehramtsanwärterInnen und Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung zu beraten.

Die beteiligten Lehrpersonen sollen in zwei Ausbildungsabschnitten, einer Trainings- und einer Modulphase, in Konzepte der modernen Unterrichtsforschung sowie des Unterrichtsfeedbacks eingeführt werden. Sie gewinnen so Expertise für die kompetente Begleitung des beruflichen Nachwuchses im Praxisraum Schule. Detaillierte Informationen zum Ablauf auf der Projekthomepage.

show Content Taktvoll gegen Rechts

Beteiligte Institutionen: ZLB, KomRex – Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration

Projektleitung: Prof. Dr. Michael May

Förderung: Haushaltsmittel

Laufzeit: seit 2013 fortlaufend

Die Professur für Didaktik der Politik beteiligt sich an der Initiative des Rektors der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Etablierung eines Kompetenzzentrums Rechtsextremismus. Von Seiten der Professur für Didaktik der Politik wird im Praxissemester der Lehramtsstudierenden aller Fächer das Seminar “Taktvoll gegen Rechts” zum Umgang mit rechten und demokratiefeindlichen Verhaltensweisen angeboten. Im Rahmen des Projekts ist mittlerweile eine große Fallsammlung entstanden, die Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen wie auch Zentrum einer hochschuldidaktischen Kasuistik geworden ist. Das Projekt ist ebenso Bestandteil des Thüringer Aktionsplans Demokratiebildung (hier weitere Informationen).Im Zuge des Projekts sind bereits mehrere Publikationen entstanden (siehe die Publikationsliste von Professor May).