Lehre und Studium

show Content Studiengänge

Eine Übersicht zu den aktuellen Lehramtstudiengängen finden Sie hier.

show Content Studienberatung

Liebe Studierende,

als Studienberater stehen wir gern für Ihre Fragen zur Verfügung. Da wir die Studienberatung aber nur neben unserer Lehrtätigkeit und unserer wissenschaftlichen Forschung wahrnehmen, bitten wir Sie, folgende Vorgehensweise zu beachten:

  • Wenn Sie eine Frage an uns als Studienberater haben, schreiben Sie uns zunächst bitte eine Mail mit einer möglichst präzisen Darstellung des Sachverhalts, vor allem auch unter Angabe Ihres Studiengangs und Ihrer laufenden Fachsemesterzahl. Je nach Ihrem Studiengang schreiben Sie bitte
  • Wir werden uns dann baldmöglichst bei Ihnen melden. Sofern es sich nicht um komplizierte Sachverhalte handelt, die unsererseits einer weitergehenden Nachforschung bedürfen, sollte dies binnen 1-2 Tagen nach Eingang der Mail bei uns der Fall sein.
  • Wenn sich Ihre Fragen nicht schriftlich klären lassen oder aus anderen Gründen ein telefonisches oder persönliches Gespräch notwendig erscheint, werden wir Ihnen einen Termin in unseren Sprechstunden geben. Sollten Sie ohne Termin in unserer Sprechstunde erscheinen, müssen Sie natürlich mit einer mehr oder weniger langen Wartezeit rechnen. Außerdem können wir Ihnen dann mglw. nicht jede Frage sofort beantworten.
  • Viele Fragen lassen sich bereits durch einen Blick auf die von uns erstellten Informationen (z.B. “Bachelorinfo”, “Lehrerfibel”) klären, die Sie unter den jeweiligen Studiengängen auf dieser Website finden.
  • Der Vorteil, den die schriftliche Beantwortung Ihrer Fragen mit sich bringt, ist in jedem Fall, dass Sie etwas schriftlich in der Hand haben und dass wir alle Ihre Fragen in Ruhe recherchieren und kompetent beantworten können.

 

Dr. Sven Leunig Benjamin Moritz
Studienberater
Politikwissenschaft
Studienberater Sozialkunde,
Teilbereich Politikwissenschaft

Jena, 18. Mai 2012

show Content Praxissemester im Ausland

Nicht nur im Bachelor und Master bietet ein Auslandssemeter interessante Möglichkeiten. Auch wenn Lehramtsstudiengänge vorwiegend auf den Schuldienst in den deutschen Bundesländern vorbereiten, stellt ein Auslandsaufenthalt, und dass nicht nur in den Fremdsprachen, einige Vorteile in Aussicht. Das Kennenlernen einer neuen (Fach-) Unterrichtskultur, Interkulturelle Kompetenz, Anwendung und Verbesserung von Sprachkenntnissen oder positiver Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung zeigen nur eine Auswahl der Vorzüge eines Auslandssemesters.

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung Forschung ausgeschriebenen “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” versucht die Universität Jena, mit dem Projekt: “Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung” (ProfJL) auch die Mobilität von Studierenden ins Ausland zu verbessern. Besondere Relevanz kommt dabei dem Praxissemester an einer Auslandsschule zu. Falls Sie Interesse daran haben, das Praxissemeter im Ausland zu absolvieren, können Sie sich auf folgenden Seiten und bei folgenden Ansprechpartnern über verschiedene Aspekte informieren:

 

Ablauf und Organisation

Informationen zu Bewerbung, Ablauf, Anforderungen, Learning Agreements, Fördermöglichkeiten, Auslandsschulen etc. finden Sie auf der Seite Praxissemester im Ausland.

Learning Agreement

Für das Absolvieren des Moduls POLDI 300 (Praxissemester) vereinbaren Sie mit dem Modulverantwortlichen für POLDI 300 ein Learning Agreement, das während des Praktikums zu absolvierende Aufgaben und weitere Hinweise zum Ablauf des Praxissmeters an der Auslandsschule beinhaltet. Kontaktieren Sie dafür bitte die Studienberatung für Sozialkunde. Die Vorlage für das Learning Agreement in Sozialkunde finden Sie auf der Seite des Praktikumsamtes.

Qualitätsoffensive Lehrerbildung und ProfJL

Weitere Informationen zur “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” und zum Projekt “ProfJL” finden Sie auf der Projekthomepage.

show Content Lehrveranstaltungen im WiSe 2018/2019

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen der Professur für Didaktik der Politik im Vorlesungsverzeichnis (Friedolin) der FSU finden sie hier.

show Content Curriculum

Im Didaktik-Curriculum Sozialkunde werden bei den Studierenden vor allem die Kompetenzen des Unterrichtens, des Erziehens und Beurteilens angebahnt. Dies erfolgt im Rahmen von vier aufeinander aufbauenden Modulen:

Im Einführungsmodul (Modul PolDi 200) beschäftigen sich die Studierenden mit den Grundlagen der politischen Bildung sowie Fragen der Planung und Gestaltung politischer Lehr-Lernprozesse. Dies erfolgt in drei zum Modul gehörigen Veranstaltungen, der Vorlesung, dem Proseminar und dem Tutorium. Im Seminar wird systematisches Wissen zu Zielen, Inhalten und Methoden des Unterrichtsfaches vermittelt. Im Seminar wird Unterricht simuliert und theoriegeleitet reflektiert. Auch erste Planungsversuche finden hier statt. Das von Studierenden geleitete Tutorium begleitet erweiternd und vertiefend die beiden anderen Veranstaltungen des Moduls.

Im Praxissemester (Modul PolDi 300) beobachten die Studierenden theoriegeleitet Sozialkundeunterricht an ihrer Praktikumsschule, planen Sozialkundeunterricht und führen erste Unterrichtsversuche durch. In der Begleitveranstaltung werden in einem Coaching-Verfahren Unterrichtsstunden gemeinsam mit einer abgeordneten Lehrperson vorbereitet und reflektiert.

Das Vertiefungsmodul (Modul PolDi 400) bietet die Möglichkeit, ausgewählte Aspekte und Probleme politischer Bildung intensiv zu studieren. Hierzu werden jedes Semester ca. drei thematisch unterschiedliche Seminare angeboten, von denen eines nach Bedarf und Interesse gewählt werden kann. Beispiele für solche Seminare sind: Diagnostik – Förderung – Bewertung, Heterogenität und Inklusion, Lernen aus dem Praxissemester, Innovative Makromethoden des Sozialkundeunterrichts etc.

Das Vorbereitungsmodul (Molul PolDi 500) besteht aus einem Lektürekurs und einem Seminar. Der Lektürekurs systematisiert auf der Grundlage der Lektüre von Originaltexten die Prinzipien und Konzeptionen der Politikdidaktik. Im Seminar werden im Zuge eines Coaching-Verfahrens und unter Hinzuziehung der Erkenntnisse aus dem Lektürekurs sowie des gesamten Studiums innovative Unterrichtsreihen geplant. Hierbei werden Differenzierungsmöglichkeiten einbezogen, um einen Unterricht in heterogenen Lerngruppen zu ermöglichen.

show Content Staatsexamensarbeit

Es besteht die Möglichkeit, an der Professur für Didaktik der Politik die Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung (Staatsexamensarbeit) für das Lehramt an Regelschulen und Gymnasien zu verfassen. Interessenten werden gebeten, sich 4 Monate vor Einreichung des Themas beim ASPA bei Professor May zu melden (weitere Hinweise und Themenvorschläge sind im Download-Bereich unter “Hinweise zum Verfassen der Ersten Staatsexamensarbeit” zu finden). Im Rahmen des Moduls belegen Kandidaten auch ein Kolloquium, in dem die Begleitung und Beratung stattfindet.